2. Volleyball Jugend- und Hobbyturnier in der TV Halle

• Beitrag zuletzt geändert am:4. Juli 2024

Das vergangene Wochenende (22.06-23.06.24) stand unter dem Motto „Es wird mal wieder Zeit für ein Volleyballturnier“- anlässlich des 140-jährigen Jubiläums. Jugendtrainer Andrej Kramlich veranstaltete in der TV Halle das 2. Volleyball Jugend- und Hobbyturnier, damit sich die begeisterten Spieler/innen vom TV 1884 Bad Brückenau und dem SV Wildflecken mal wieder messen konnten. Für den Jugendtrainer Andrej Kramlich sind diese Turniere sehr wichtig. Seine Worte sind „Die Spieler/innen sollen die Chance bekommen, das Erlernte vom Training in einem Turnier umzusetzen und Spielerfahrung zu sammeln“.

Begrüßt wurden die Mannschaften jeweils am Morgen um 9:30 Uhr vom Abteilungsleiter Rene Saam, der an der Gestaltung des Turniers maßgeblich beteiligt war. Für das leibliche Wohl der Spieler und Zuschauer sorgten vor allem die Damen des SG Rhön Volleys mit Kuchenspenden und belegten Brötchen. Ein großes Dankeschön gilt an dieser Stelle allen helfenden Händen, da ohne diese  so ein zwei Tagesturnier nicht laufen würde.

Am Samstag startete man mit 4 Teams in den Jahrgängen 2007 -2010 und 4 Teams 2011 und jünger. Unter den Teams befand sich die Damen Jugendmannschaft vom SV Wildflecken, die unter Leitung von Trainerin Elvira Engelmann für die Saison 2024/2025 erstmalig in der Jugendrunde starten werden. Der TV Bad Brückenau freut sich, dass die ersten Versuche der  Jugendmannschaft in unserer Halle geführt worden sind und wünscht  für die Saison 2024/2025 viel Erfolg. Bei den Jugendmannschaften wird im Spielsystem 4 gegen 4 gespielt. Man konnte bei einigen Spielerinnen schon sehr gut erkennen, dass sich das Training im letzten Jahr gelohnt hat und man kann nun an den Defiziten weiterarbeiten. Von Spiel zu Spiel lernten die Mannschaften sich besser aufeinander abzustimmen und insgesamt war es bereits am Samstag ein gelungenes Turnier.

Am Sonntag durften dann unter den Jugendmannschaften auch die Damen des SG Rhön Volleys mit 2 Teams antreten, da auch bei der Damenmannschaft Neuzugänge zu verbuchen sind, die in diesem Turnier die ersten Spielerfahrungen sammeln durften. Trainer Alexander Stanovkin hat seine Damenmannschaft in 2 Teams eingeteilt und hat versucht, dass alle Spielerinnen gleichermaßen Spielzeiten bekommen. Erfahrene Spieler wie Matthias Schulz halfen bei der Jugendmannschaft U16 und Rene Saam bei der Jugendmannschaft U18 aus. Insgesamt konnte man sich über 6 Mannschaften in dem Turnier freuen. Die Halle war gefüllt mit Spieler- und Spielerinnen aus verschiedensten Altersgruppen sowie zahlreichen Zuschauern, die sich das Turnier nicht entgehen lassen wollten. Den Zuschauern wurden spannende Spiele mit vielen Ballwechseln und guten Ballaktionen gezeigt. Man kann die Entwicklung der Volleyballabteilung des TV Bad Brückenau im letzten Jahr deutlich sehen.

Ein langes Spielwochenende hat sich dann um 17:00 Uhr am Sonntag dem Ende geneigt und am Schluss konnten sich alle Spieler/innen über eine Urkunde und Medaillen freuen.

Bericht: Maika Herbert